Logo Andys Musikwerkstatt

.
Suchen
Kontakt
Imressum
  Instrumente
 
.
5 STRING BANJO

Banjo

3-Finger Bluegrass Picking Wat ist datt denn. Blaues Gras ?
Buegrass ist wirklich blaues Gras. Man muss nach Amerika in die Heimat von Bill Monroe fahren um es zu sehen. Der hat auch in den 40iger Jahren diesen Begriff für seine Band, die "Bluegrass Boys" verwendet.

Do kanns mer vell verzelle....
Man spielt das 5-String Banjo mit sog. Fingerpicks an 3 Fingern. Das Spiel
ist sehr vorwärtstreibend und hat einen triolischen Charakter.

Das schnelle Spiel und die vielen Töne können bei übermäßigem Einsatz aber auch schnell nerven. Darum sollte ein guter Banjospieler unbedingt sein Backupspiel forcieren. Also den Gesang dezent begleiten!!

Oldtime Clawhammer & Frailing Watt sailing ? Jo Jo die juten alten Zeiten...
Dazu braucht man keine Fingerpicks.
Man spielt die Saiten mit den Fingerkuppen. Diese Spielart ist sehr gut zum Begleiten geeignet. Aber es gibt auch Melodic-Banjo mit dieser Technik.




  Mein Unterricht ist auch mobil vor Ort möglich. Man kann mich am besten auf meiner AcousticSession kennenlernen .